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Artikel: So organisieren Sie einen Yoga-Retreat – eine einfache Anleitung

How To Organize A Yoga Retreat - A Simple Guide

So organisieren Sie einen Yoga-Retreat – eine einfache Anleitung

Lisa Kauff, Gründerin von Monkey Yoga – Hosting Yoga Retreats and Events, die Yoga persönlich und online unterrichtet, stellt einen einfachen Leitfaden vor, wie Sie als Yogalehrerin Ihr eigenes Yoga-Retreat organisieren. Lisa bietet seit Jahren Yoga-Events und Retreats in Deutschland an und unterstützt Sie mit Erkenntnissen aus ihren eigenen Erfahrungen bei der Planung eines Yoga-Retreats für Ihre Yogaschüler.

7 Schritte zu einem perfekten Yoga-Retreat

Die Durchführung eines Yoga-Retreats kann in vielerlei Hinsicht äußerst lohnend sein. Die Planung und Organisation eines Yoga-Retreats kann jedoch sehr überwältigend und stressig sein – da Sie nicht nur Ihre Yoga-Kurse planen, sondern auch einen Ort finden und buchen, die Agenda organisieren, den Retreat vermarkten und verkaufen und alles drumherum verwalten müssen. Deshalb stellt Ihnen Lisa ihre 7 Schritte zu einem perfekten Yoga-Retreat vor, eine einfache Anleitung. Wenn Sie dem Leitfaden folgen, wird die Erfahrung für Sie weniger anstrengend sein ...

1 – Identifizieren Sie den Markt, Ihre Kunden und deren Bedürfnisse

Das Wichtigste für Ihr erfolgreiches Retreat ist, dass Sie bereits einige Yoga-Schüler haben, die Sie bei Ihrem Retreat begleiten würden. Bevor Sie mit der Planung Ihres Yoga-Retreats beginnen, sollten Sie herausfinden, was Ihre Yoga-Schüler brauchen und wollen. Daher ist es hilfreich, eine kleine „Marktforschung“ über die Anforderungen Ihrer Studierenden durchzuführen. Das heißt: Stellen Sie Fragen! Sprechen Sie mit Ihren Yogaschülern oder führen Sie auf Instagram eine kleine Umfrage darüber durch, was Ihre Follower gerne erleben und wohin sie gehen möchten.

Als nächstes empfehle ich, herauszufinden, was andere Yogalehrer zu bieten haben. Sie können Nachforschungen anstellen, indem Sie sich einige Retreat-Standorte oder andere Yogalehrer ansehen, die bereits seit einiger Zeit Retreats organisieren. Sie können auch selbst an einem Yoga-Retreat teilnehmen und sich Ihre Erfahrungen notieren, was Ihnen gefallen hat und was Sie gerne verbessern würden.

In Schritt 1 geht es hauptsächlich darum, sich ein Gesamtbild des Marktes und der Kunden zu machen, es muss nicht sehr tief gehen. Denken Sie immer daran, dass Sie das Yoga-Retreat-Erlebnis für andere schaffen. Deshalb müssen Sie ihre Bedürfnisse berücksichtigen, damit Ihr Retreat ein Erfolg wird.

2 – Legen Sie Ihre Ziele und Absichten fest

Nachdem Sie herausgefunden haben, was Ihre Kunden/Yogaschüler wollen, hilft es, sich hinzusetzen und Ihre Vision zu finden. Legen Sie Ihre Ziele und Absichten fest. Was möchten Sie mit dem Yoga-Retreat erreichen? Was wird Ihr Hauptaugenmerk sein? Es ist wichtig, herauszufinden, was Ihre Vision ist und dass Sie sich selbst treu bleiben, denn es hilft nicht, einen Rückzugsort zu organisieren, den der Markt will, der aber nicht Ihren Überzeugungen und Absichten entspricht.

Wenn Ihr Hauptziel darin besteht, mit dem Retreat finanziellen Erfolg zu erzielen, wäre es sinnvoll, ein großes Retreat mit vielen Teilnehmern zu organisieren. Ansonsten ist die Möglichkeit, ein Yoga-Retreat zu einem Nischenthema oder nur für eine kleine Gruppe von Menschen zu organisieren, eine erfüllendere Variante. Meistens fühlen sich die Teilnehmer in einer kleinen Gruppe wohler, weil sie sich besser auf sich selbst konzentrieren können und sich besonders und wertgeschätzt fühlen.

Legen Sie Ihre Ziele und Absichten für das Retreat fest. Was möchten Sie mit diesem Yoga-Ausflug erreichen? Finden Sie heraus, welche Art von Retreat zu Ihnen passt und vielleicht auch zu dem üblichen Yoga-Stil, den Sie unterrichten.

Es gibt verschiedene mögliche Kategorien von Retreats:
● Yoga für Gesundheit und Fitness
● Entspannung und Meditation
● Ayurveda
● Natur und Wandern
● Selbstfindung

Finden Sie Ihre Vision und Ihre Absichten und wählen Sie ein Hauptthema. Mit diesem Thema können Sie den perfekten Ort finden, Ihre Kurse organisieren und zusätzliche Aktivitäten planen.

📷 Lisa Kauff

3 – Finden Sie den perfekten Rückzugsort

Eines der wichtigsten Entscheidungskriterien für einen Yoga-Urlaub ist der Ort. Viele Teilnehmer suchen und entscheiden sich für Retreats basierend auf dem Standort/Hotel.
In diesem entscheidenden Schritt müssen Sie die Dauer des gesamten Aufenthalts und die Anreise zum Retreat-Ort berücksichtigen.

Am wichtigsten bei der Auswahl eines Rückzugsortes ist der Platz im Yoga-Raum. Ist es groß genug? Wie viele Yogamatten haben Platz? Man muss sich aber auch fragen, wie viele Personen das Hotel beherbergen kann. Welche zusätzlichen Dinge hat das Hotel zu bieten? Für einen Wellness- und Entspannungsurlaub benötigen Sie beispielsweise möglicherweise einen Pool und einen Wellnessbereich.

Auch der Preis der Unterkunft ist ein wichtiger Faktor. Wenn Ihre Kunden nicht in der Lage sind, viel zu bezahlen, ist es sinnvoll, Jugendherbergen oder Low-Budget-Hotels den 5-Sterne-Wellnesshotels vorzuziehen.

Es ist sehr hilfreich, wenn Sie vor der Organisation Ihres Retreats das Hotel besichtigen, um sich über die Atmosphäre und die Freundlichkeit des Hotelteams zu informieren. Auf diese Weise erhalten Sie die gesamte Erfahrung und können Ihre Fragen stellen. Man muss sich beim Aufenthalt dort wohlfühlen und die Lage muss eine positive Ausstrahlung vermitteln. Sie können auch einige echte Bilder für Ihr Marketing machen.

Für Yoga-Kurse gibt es tolle Plätze im Freien, zum Beispiel Plattformen am Strand oder in den Bergen. Für schlechte Wetterbedingungen sollte jedoch immer ein Ausweichraum vorhanden sein. Stellen Sie sich 4 Regentage vor und keine Möglichkeit für Yoga-Kurse in einer trockenen und warmen Umgebung….
📷 Lisa Kauff / Parallel Dream

Wenn Sie nicht wissen, wo Sie mit der Suche nach dem richtigen Ort beginnen sollen, können Sie sich einige Retreat-Standorte anderer Yogalehrer in Ihrer Stadt oder Region ansehen.

Ideen für Standorte:
● Hotels mit Fokus auf Seminare
● Spa-Hotels
● Fincas / Miethäuser
● Jugendherbergen
● Yoga-Hotels (wenn Sie Glück haben)

4 – Planen Sie Ihre Retreat-Kurse und Aktivitäten

Jetzt müssen Sie zu Schritt zwei zurückkehren, in dem Sie Ihre Vision für das Retreat festgelegt und auch einen Plan erstellt haben, welche Art von Retreat es sein soll.
Der Stil der Yoga-Sitzungen, die Sie während des Retreats unterrichten, hängt von den Retreat-Zielen, aber auch von dem Yoga-Stil ab, den Sie unterrichten können. Es wird auch empfohlen, verschiedene Yoga-Kurse zu besuchen. Beispielsweise können Sie den Tag mit einer kraftvolleren Sitzung beginnen, den Tag jedoch immer mit einer ruhigeren Sitzung beenden.
Wenn Sie sich beispielsweise für einen Yoga- und Wellnessurlaub entscheiden, ist es wichtig, den Teilnehmern auch die Zeit zu geben, das Wellnessangebot im Hotel zu erleben. Wenn Sie hingegen einen Yoga- und Wanderurlaub planen, ist es wichtig, genügend Zeit für die Wanderung einzuplanen und auch Pausen dazwischen einzuplanen.
Denken Sie jedoch immer daran, die Agenda nicht zu überbuchen und zu überplanen. Die Teilnehmer suchen auch nach Zeit für sich selbst und Zeit, um das Yoga-Erlebnis zur Ruhe zu bringen. Es ist Urlaubszeit für sie, also kein Programm, das stressig und immer nervös ist.

5 – Berechnen Sie die Kosten für den Yoga-Retreat

In diesem Schritt hilft es, wenn Sie bereits herausgefunden haben, was Ihre Kunden für einen Yoga-Retreat zu zahlen bereit sind. Jetzt ist es also an der Zeit, die Zahlen zu knacken und die Fixkosten für das Retreat wie Hotel, Yoga-Kurse, Verpflegung und wie viel Sie selbst verdienen möchten, zu berechnen. Berücksichtigen Sie auch alle zusätzlichen Kosten, wie Marketingkosten, Ihre eigenen Reisekosten, Unterrichtsmaterialien und entgangene Einnahmen aus den Kursen, die Sie zu Hause verpassen.

Da viele Hotels eine Anzahlung für den Retreat verlangen, müssen Sie diese Kosten auf eigenes Risiko begleichen. Daher ist es besser, auf die Möglichkeit einer kurzfristigen Stornierung zu verzichten. Es ist hilfreich, wenn Sie den Teilnehmern eine Reiserücktrittsversicherung empfehlen. Auf diese Weise müssen Sie nicht das gesamte Risiko eingehen.

6 – Verkaufen und vermarkten Sie Ihren Rückzugsort

Ein wesentlicher Teil der Gestaltung eines erfolgreichen Yoga-Retreats besteht darin, es zu verkaufen und zu vermarkten. Das richtige Marketing, um Menschen dazu zu bringen, das Retreat zu buchen, ist entscheidend. Je nachdem, welche Teilnehmer Sie anlocken möchten, wählen Sie die Marketingstrategie. Jüngere Zielgruppen werden beispielsweise besser auf soziale Medien reagieren. Aber auch traditionellere Medien wie Newsletter und Flyer können funktionieren. Unverzichtbar für Ihre Marketingaktivitäten ist auf jeden Fall eine SEO-optimierte, informative und attraktive Landingpage mit vielen Bildern vom Standort und einigen von Ihnen selbst. Gestalten Sie die Werbung authentischer und persönlicher. Teilen Sie Ihre Vision des Retreats mit und warum sich dieses Yoga-Retreat-Erlebnis von anderen unterscheidet und was es den Teilnehmern bringt.

Das wirkungsvollste Marketinginstrument ist definitiv „Mundpropaganda“. Scheuen Sie sich also nicht, Ihre Community oder Ihre Yogaschüler zu bitten, die Nachricht zu verbreiten und mehr über ihre Erfahrungen mit Ihnen oder vergangene Yoga-Retreats und -Veranstaltungen zu erzählen.

7 – Letzte Dinge, die Sie tun und an die Sie denken müssen

Im letzten Schritt geht es darum, an alles andere zu denken. Es ist wichtig, organisiert zu bleiben und über Registrierungen und Zahlungsbestimmungen auf dem Laufenden zu bleiben. Es ist hilfreich, alles schon länger zu planen, bevor das Yoga-Retreat stattfindet. So ist es kurz vor dem Retreat weniger stressig.

Es hilft, sich selbst als Gastgeber des Retreats zu sehen. Ein bisschen so, als ob man Gäste bei sich zu Hause bewirten würde. Sie müssen Ihren Gästen das Gefühl geben, willkommen und besonders zu sein. Dadurch können sie den Rückzug besser genießen und das volle Erlebnis genießen.
Herzliche Dinge wie das Schreiben kleiner Notizen an die Teilnehmer und eine Tüte mit kleinen Geschenken in ihren Zimmern machen den Unterschied. Diese liebevollen und wertschätzenden Details werden das Erlebnis unvergesslicher machen.

Ich wünsche Ihnen einen herzlichen, schönen und erfolgreichen Rückzug!

Eure Lisa von Monkey Yoga
Lisa von Monkey Yoga
Artikel geschrieben von Lisa Kauff, 500 Std. RYT aus Deutschland

Erfahren Sie mehr über Lisa:
Website: www.monkeyyoga.de
Instagram: @monkey.yoga.lisa

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